Förderverein St. Leonhard - Aachen e.V.

Freude am Lernen ... fördern!

Informationen rund um den Schulalltag

Förderung der Klassenfahrten eines Kindes:

Antrag kann beim Sekretariat des SLG gestellt werden, die den Antrag an die Stadt weiterleitet.

Harz IV Empfänger können zu 100% und andere Bedürftige bis 50% Förderung erhalten.

Der Antrag kann jederzeit gestellt werden, aber mindestens 4 Wochen vor der Klassenfahrt.

Die Zuschüsse kommen aus einem Stiftungsfond mit einem beschränkten Budget, d.h. wenn das Geld für das Jahr ausgegeben ist, dann gibt es keine Zuschüsse mehr.

Schülerfahrkosten

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Zuschüsse zu den Fahrkosten bzw. Sonderfahrscheine erhalten.

Schüler - BAföG in DE

Informationen über Schüler - BAföG in Deutschland

Schüler-BAFÖG im Ausland

Informationen zum Auslandsbafög

Schüler - BAFÖG in NL

Informationen zum BAföG der Niederlande

Zuwandererfamilien

Die Homepage der RAA, "Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien"

Schülerangebote der RWTH

Auch die RWTH hat Angebote für Schüler

Mehr zu dem Thema Schulpflegschaft

Bildung und Teilhabe

bei dem Förderprogramm können Sie Leistungen und Zuschüsse für Kinder und Jugendliche beantragen. Es werden Kosten für Ausflüge und Gemeinschaftsfahrten der Schulen und Kindertageseinrichtungen, Schulbedarf, Nachhilfe, Mittagessen in Hort oder Schule sowie Teilhabe an Sport und Kultur gefördert.

Gymnasium St. Leonhard

Mittagessen, Stundenpläne, Ferien, AG's, Klassenfahrten und vieles mehr

Online-Bibliothek des SLG

Das ist das neue Bib-System des SLG, das der Förderverein gesponsert hat.